© gilaxia / Getty Images
Neues Jahr, neues Glück…lautet das Motto vieler Jobsuchenden angesichts des Jahreswechsels. Doch was sind im neuen Jahr Trends, die Bewerber unbedingt kennen sollten?
Dass sich der Arbeitsmarkt seit einigen Jahren im Wandel befindet, dürfte für Sie keine neue Information darstellen. Diese Entwicklung schreitet auch im Jahr 2020 weiter fort, angetrieben durch die neuen technologischen Möglichkeiten im Zuge der Digitalisierung, aber auch den zunehmenden Fachkräftemangel. Wie Du Dich im Jahr 2020 „richtig“ bewirbst, hängt also auch zu großen Teilen von Deinen Qualifikationen ab. Der erste wichtige Trend für das kommende Jahr lautet:
Wenn Du das Glück hast, zu einer der Berufsgruppen zu gehören, die händeringend Personal suchen, genießt Du bei der Jobsuche im Jahr 2020 einen riesigen Vorteil. Anstatt sich nun aktiv zu bewerben, musst Du Dich „einfach“ finden lassen. Anstatt einfach klassische Bewerbungen zu schreiben, gilt es also, an Deinem Personal Branding zu arbeiten. Werde sichtbar: auf Online-Kanälen, in beruflichen Netzwerken und offline, zum Beispiel als Speaker auf einem Kongress. Du kannst sicher sein, dass viele Recruiter im Jahr 2020 (auch) auf das Active Sourcing setzen, sprich die Direktansprache von geeigneten Fachkräften. Je sichtbarer und überzeugender Du als Spezialist also bist, desto größer ist die Chance, dass Dein neuer Job Dich findet und nicht umgekehrt.
Die beruflichen Netzwerke wurden bereits erwähnt und spielen sicherlich die wichtigste Rolle, wenn es darum geht, von potenziellen Arbeitgebern gefunden zu werden. Doch auch andere Socia Media-Kanäle wie Twitter oder Facebook werden von den Recruitern im Jahr 2020 zunehmend durchforstet. Dafür stehen ihnen innovative Talentsuchmaschinen zur Verfügung, welche geeignete Kandidaten in den sozialen Netzwerken auspüren. Auch hier gilt es also, sich ein öffentliches sowie überzeugendes Profil anzulegen, das die wichtigsten Schlagwörter zu Ihren Kompetenzen, Qualifikationen und Erfahrungen enthält.
Zuletzt wird das Mobile Recruiting im Jahr 2020 eine wichtige Rolle spielen. Die klassische Online-Bewerbung befindet sich also schon wieder auf dem absteigenden Ast. Stattdessen finden Arbeitnehmer sowie Arbeitgeber auf anderen Kanälen zueinander. Neben den beruflichen Netzwerken sowie Talentsuchmaschinen, welche bereits erwähnt wurden, betrifft das vor allem Ihr Smartphone. Wenn Du Dich also jetzt oder in den kommenden Monaten nach einer neuen Anstellung umseihst, zücke Dein Handy und lade Dir entsprechende Apps herunter oder besuche die mobilen Karriereseiten der Unternehmen. Hier findest Du allerhand Stellenanzeigen oder Möglichkeiten für eine Initiativbewerbung, welche nicht auf klassischen Wegen zugänglich sind. Einige Unternehmen haben sogar bereits spezielle Apps entwickelt, über welche Du Dich direkt bewerben kannst. Andere nutzen das Mobile Recruiting bislang nur für die erste Kontaktaufnahme, woraufhin Du dennoch eine klassische (Online-) Bewerbung versenden musst. Was Du als Bewerber im Jahr 2020 demnach auch beweisen musst, ist Flexibilität und technisches Know-how!
Service-Info: Du interessierst Dich für weitere Artikel und News rund um die Deine Karriere? Auf der Seite Job & Karriere von XING News wirst Du täglich mit den wichtigsten Nachrichten versorgt, von XING zusammengestellt. Hier abonnieren!
Veröffentlicht
09.01.2020