© Westend61 / Getty Images
Im Job kann man nicht jeden Tag 110 Prozent geben - das ist menschlich. Doch wovon hängt unserer Erfolg eigentlich ab? Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Kultur Deines Unternehmens und Deiner Arbeitsleistung? Unser Kooperationspartner kununu ist der Frage auf den Grund gegangen.
Die Unternehmenskultur ist ein grundlegender Pfeiler dafür, dass Du Dich mit Deinem Arbeitgeber identifizierst und mit Deinen Kollegen zusammenhältst. Sie ist kein weicher Faktor: In all ihren Ausprägungen hat die Unternehmenskultur direkten oder indirekten Einfluss auf den (wirtschaftlichen) Erfolg eines Unternehmens. Das belegen diverse Studien. Doch noch immer unterschätzen viele Unternehmensverantwortliche den Faktor „Kultur“.
kununu ist dem Zusammenhang von Unternehmenskultur und Erfolg auf den Grund gegangen. Lässt er sich in den kununu Daten ablesen – und wenn ja, anhand welcher Merkmale? Welche Branchen punkten bei dezidierten kulturellen Merkmalen?
Für die Untersuchung haben wir Daten des kununu Kulturkompasses herangezogen – eine Methode, die Prof. Dr. Timo Meynhardt von der Handelshochschule Leipzig und der Diplom-Mathematiker Timm Richter mit ihrer Firma NEO Culture GmbH entwickelt haben. Sie listet 160 Wertbegriffe auf, die eine Unternehmenskultur beschreiben. Die eine Hälfte davon ist positiv konnotiert, die andere negativ. Sie sind Sensoren für die Werte und Verhaltensweisen, die von Mitarbeiternam stärksten wahrgenommen werden. Für die Auswertung sind etwa 230.000 Befragungen von kununu Nutzern zur Unternehmenskultur ihrer Organisation eingeflossen. Zudem wurden über 2,4 Millionen Arbeitgeber-Bewertungen von kununu im DACH-Raum als Quelle herangezogen. Die Ergebnisse findest Du hier:
Veröffentlicht
31.03.2021