Geschäftsleute sprechen im Büro © filadendron / Getty Images

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Der Kundenberater: Schnittstelle der Verkaufswelt

Wenn ein Produkt ein Erfolg werden soll, ist der direkte Kontakt zwischen Unternehmen und Kunde immer noch die beste Art, um Vorteile anzupreisen und bei Schwierigkeiten mit der Verwendung des Artikels zu helfen. Dieser Kontakt gelingt über die Kundenberater. Als Schnittstelle der Verkaufswelt sind sie in fast allen Branchen zu Hause, und das Berufsfeld ist mit vielfältigen Aufgaben und Ausrichtungen sehr divers. Hier kommt am besten voran, wer in der Lage ist, einem Ureinwohner Grönlands einen Kühlschrank zu verkaufen.


Magst Du es, mit Menschen zu sprechen, ihnen zu helfen und sicherzustellen, dass sie glücklich sind? Als Kundenberater bist Du das Gesicht und die Stimme eines Unternehmens für die Kunden. Du bist wie ein Problemlöser oder eine Problemlöserin, der oder die immer bereit ist, Fragen zu beantworten und Lösungen zu finden, wenn mal etwas nicht so läuft, wie es soll.

Das Tätigkeitsfeld der Kundenberater

Was kann ein Produkt? Was sind die Vorteile? Was wünscht sich der Kunde? Diese Fragen stehen im Job der Kundenberater täglich auf der Agenda. Entweder, sie gehen als Außendienstmitarbeiter aktiv auf (potenzielle) Kunden zu, oder sie werden von Kunden angesprochen und schalten sich dann mit ihrem Unternehmen kurz, um ein maßgeschneidertes Angebot zu erstellen.
Damit sind Kundenberater gleichzeitig Verkäufer, Kummerkasten und Kommunikationsschnittstelle. Obwohl sie für den Unternehmenserfolg wichtig sind und ihre Zahl sprunghaft angestiegen ist, werden Kundenberater oft noch vergleichsweise niedrig bezahlt. In vielen Branchen, wie etwa im Finanzsektor, gibt es zu einem überschaubaren Grundgehalt eine Erfolgsprämie. Die meisten Kundenberater arbeiten selbstständig, binden sich jedich über Agenturen oder Konzerne an eine bestimmte Marke oder ein Produkt.

Kundenberater sind Dialog-Giganten

Ob du nun am Telefon einer Kundenhotline sitzt oder direkt in einem Technikmarkt für eine bestimmte Fernsehermarke arbeitest, als Kundenberater solltest du vor allem argumentieren können. Es gibt keinen Ausbildungsweg, der Dich zum Berater befähigt, allerdings bieten die meisten Agenturen oder Firmen, die einen solchen Mitarbeiter suchen, interne Schulungen an.

Fremdsprachenkenntnisse sind für Kundenberater unverzichtbar

Eine Ausbildung im Einzelhandel oder Marketing schadet deinem Aufstieg ebenso wenig wie umfassende Vorerfahrungen mit einer Produktwelt oder einem Unternehmen. Zusätzlich wird es immer wichtiger, dass du auch internationale Kunden beraten kannst. Englisch ist daher Standard, Russisch, Chinesisch oder andere Weltsprachen katapultieren Dich in die erste Liga der Wunschkandidaten für den Job als Kundenberater.

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Das Gehalt eines Kundenberaters

Die meisten als Kundenberater:in Beschäftigten verdienen in Deutschland zwischen 23.100 € und 30.820 €, wobei der Durchschnitt bei 37.900 € liegt.

Einstiegsgehälter für Kundenberater:in in Deutschlandmit weniger als 3 Jahren Berufserfahrung liegen zwischen 23.100 € und 30.820 €.

Top Verdiener als Kundenberater:in haben meist mehr als 10 Jahre Berufserfahrung und verdienen zwischen 53.980 € und 61.700 €.

Bei kununu findest Du Gehaltsangaben abhängig von Berufserfahrung, Standort, Personalverantwortung und vieles mehr. 
 

Hast Du schon die wichtigsten Skills, die ein Kundenberater braucht?

 

Hard Skills:

  1. Produktwissen: Du musst genau wissen, was Dein Unternehmen anbietet, fast so, als wärst Du ein Experte für alle Dinge, die es zu kaufen gibt.
  2. Kenntnisse in Kundenservice-Software: Oft nutzt Du Computerprogramme, um Kundeninformationen zu verwalten, ähnlich wie ein Pilot, der ein Flugzeug steuert.
  3. Grundlagen des Verkaufs: Manchmal musst Du auch Produkte erklären und anbieten können.
  4. Dateneingabe: Du solltest schnell und genau Informationen in Computer eingeben können.
  5. Grundlagen des Marketings: Verstehen, wie Du Produkte am besten präsentieren kannst.
  6. Kommunikationstechniken: Es gibt spezielle Wege, wie man mit Kunden spricht, fast so, als würdest Du eine Fremdsprache lernen.
  7. Multitasking: Du musst oft mehrere Aufgaben gleichzeitig erledigen können.
  8. Verständnis von Kundenbindungsstrategien: Du sollst lernen, wie man Kunden so glücklich macht, dass sie immer wieder kommen.
  9. Beschwerdemanagement: Manchmal sind Kunden unzufrieden, und Du musst wissen, wie man damit umgeht.
  10. Zuverlässigkeit in der Nachverfolgung: Wenn Du versprichst, zurückzurufen oder eine E-Mail zu schicken, musst Du das auch tun.

 

Soft Skills:

  1. Kommunikationsstärke: Du kannst gut und klar mit Menschen reden.
  2. Empathie: Du kannst Dich in andere hineinversetzen und verstehst ihre Gefühle.
  3. Geduld: Nicht jeder Kunde ist einfach zu handhaben, und Du musst ruhig bleiben können.
  4. Problemlösungsfähigkeit: Du findest schnell Lösungen, wenn es ein Problem gibt.
  5. Positives Auftreten: Du bist freundlich und lächelst, auch wenn Du mal einen schlechten Tag hast.

Alternative Berufe:

  1. Verkaufsberater/in
  2. Service Center Mitarbeiter/in
  3. Kundenbetreuer/in im Außendienst
  4. Account Manager/in
  5. Front Office Mitarbeiter/in

Hobbys zur Entwicklung des richtigen Skill-Sets:

  1. Freiwilligenarbeit: Dabei lernst Du, mit verschiedenen Menschen umzugehen und zu helfen.
  2. Rollenspiele: Hier kannst Du üben, wie man in verschiedenen Situationen reagiert und verhandelt.
  3. Blogs oder Artikel schreiben: Dies verbessert Deine schriftlichen Kommunikationsfähigkeiten.
  4. Theater oder Schauspielkurse: Hier lernst Du, wie man vor Menschen spricht und Selbstvertrauen aufbaut.
  5. Sprachen lernen: Das hilft Dir, besser zu kommunizieren und auch mit Kunden, die eine andere Sprache sprechen, umzugehen.

Als Kundenberater machst Du den Unterschied, indem Du dafür sorgst, dass Kunden sich verstanden und wertgeschätzt fühlen. Bist Du bereit, dieser wichtigen Rolle gerecht zu werden?

Veröffentlicht
08.11.2023